Rasantes, mitreißendes HIGHLIGHT: Stone Rider [David Hofmeyr]


Heute stelle ich euch zwei relativ neue Bücher aus dem Jugendbuchprogramms des dtv-Verlages vor!
Starten wir mit dem actionreicheren Buch...







Coverbild Stone Rider von David Hofmeyr, ISBN-978-3-423-76150-5



Titel: Stone Rider
Autor: David Hofmeyr 
Seitenzahl: 336
Verlag: dtv
Genre: Jugendbuch/Dystopie

Preis Hardcover: 16,95€
Preis eBook: 14,99€

Hier zu kaufen/ Leseprobe:
Verlag
Deine Buchhandlung





Die Reihe:
  1. Stone Rider
  2. Bloodrider (?)



Inhaltsangabe

Der Blackwater-Trail: Ein Rennen auf Leben und Tod.
Es ist heiß und trocken, die Luft staubig und giftig, der ganze Planet zerstört und verödet, das Leben hart und karg. Doch es gibt einen Ort, wo alles anders ist: die Sky-Base. Und man kann sich ein Ticket dorthin verdienen, indem man an dem berüchtigten Blackwater-Trail, dem härtesten Motorradrennen der Welt, teilnimmt – überlebt und gewinnt. Die Chancen: minimal. Das Risiko: 

lebensgefährlich. Und doch hat Adam nicht viel zu verlieren. Zunächst. Doch dann geht er wider besseren Wissens Allianzen ein, schließt Freundschaften, verliebt sich sogar. Damit macht er sich verwundbar. Und plötzlich hat er alles zu verlieren...




Die Geschichte hörte sich sehr originell an und auch durch das Cover wurde mein Interesse stark geweckt.





Sehr cool! Die Details auf dem Cover sind klasse, die Farben harmonieren zusammen und meiner Meinung nach wurde die Atmosphäre sehr gut eingefangen. Der Buchrücken passt ebenfalls super!


Der Schreibstil ist schon etwas ungewöhnlicher, oft gibt es kurze, prägnante Sätze, was mir aber sehr gefiel!
Die Spannung wurde dadurch irgendwie gesteigert und zudem hat es die Atmosphäre bedrückender gemacht, was perfekt zur Geschichte passte.
Dennoch gibt es sehr viele 'tiefer gehende' Stellen, die einen kurz innehalten lassen, und auch Emotionen wurden zur Genüge rübergebracht; ich habe stets mitgefiebert.

In jedem Fall war ich wirklich gebannt und habe das Buch auch in sehr kurzer Zeit beendet. 
Der Verlauf und die Handlung an sich sind auch vollkommen überzeugend. Man bekommt eine in gewisser Weise eine Einführung in die dystopische Zukunft, man lernt die wichtigsten Personen kennen und bekommt trotz schnelleren Tempos einen sehr guten Überblick über die Geschichte. Und schnell geht die Geschichte richtig los, und schon bei ca. S. 50 geht man emotional mit.
Im weiteren Verlauf bleibt es stets spannend, wobei es neben Action natürlich auch ruhigere Passagen gibt, und das ganze Spektrum meiner Lesebedürfnisse wurden locker-flockig abgedeckt.

Vor allem die Originalität ist ein weiteres Highlight des Buches, neben dem Schreibstil. Zum einem natürlich das Rennen mit den Bykes, aber auch Sachen mit denen man nicht rechnete. Denn es gab so viele Plottwists!

Normalerweise kann ich die 'Überraschungen' schon von weitem riechen, doch hier war ich mehrmals geschockt, weil ich einfach nicht damit rechnete. Auch Gangs, Bykes, Liebe, Kämpfe, Vertrauen und Familie spicken das Buch gekonnt.
Übrigens hat mich die Umgebung/das Rennen manchmal an Tatooine bzw. Mos Eisley aus Star Wars erinnert :-D #Pluspunkt

Die Charaktere sind vielfältig und authentisch, dabei nicht klischeehaft und dennoch sympathisch. Eine sehr gelungene Mischung an Figuren wurde hier kreiert.

Das Ende ist kein Cliffhanger, dennoch will man sofort den 2. Band lesen.
Am besten sofort!


Eine äußerst gelungene Geschichte mit jeder Menge an Action. Der tolle Schreibstil, der Weltenaufbau, die Handlung an sich sowie die Charaktere machen das Buch zum Pageturner!
Für Leser, die gerne Rasantes, Neues und noch Tiefgehendes zugleich lesen wollen.



- Ganz klar: 5 von 5 Feenfaltern -





- Die Tribute von Panem
- Das Feuerzeichen
- Feuer & Flut







Vielen Dank an den dtv Verlag für das Rezensionsexemplar!


© Anna Salvatore's Bücherreich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jeder Kommentar ist erwünscht! :D
Schreibt eine kurze Nachricht, dass ihr hier gewesen seid, oder schreibt einen 2000-Wörter Aufsatz, ich freue mich über alles <3
(außer Morddrohungen, Beleidigungen etc. :P)
Ach ja, wenn ihr auch Blogger seid, lasst gerne eure Links da ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...