Quelle: dtv |
Autorin: Joss Stirling
Seitenzahl: 418
Verlag: DTV
(bisher) Einzelband
Preis Hardcover: 16,95€
Preis eBook: 14,99€
Hier zu kaufen/ Leseprobe:
Nachdem die Autorin schon die beliebte "Macht der Seelen"-Reihen geschrieben hat, wovon der 1. übrigens noch subt, habe ich dieses Buch von ihr als Erstes gelesen. Und ich kann sagen:
Die restlichen Bücher der Autorin werden nicht mehr lange auf sich warten lassen!
Denn die Autorin hat eine interessante Idee miteingebracht:
Nämlich die YDA, die Young Detective Agency, so etwas wie eine Spezialeinheit für Jugendliche/Junge Erwachsene.
Im Mittelpunkt stehen Raven Stone und Keiran Storm. Raven ist schon länger Schülerin des Westron Internats und bemerkt das Verschwinden ihrer Mitschüler, und geht somit eher als Teil einer gewöhnlicheren Internatsgeschichte durch.
Doch Keiran ist als Agent des YDA, welche mir zuerst sehr kindisch vorkam, mit seinem Freund Joe in die Schule eingeschleust worden, um den seltsamen Ereignissen einschließlich der verschwundenen Schüler auf den Grund zu gehen.
Wie gesagt kam mir die YDA zuerst sehr, sehr kindisch vor, bis man mehr über die Organisation erfährt und ich die Idee nun gar nicht mehr so abwegig finde.
Den Handlungsverlauf mitsamt Spannungskurve empfand ich als sehr gelungen. Die eigentliche Handlung, also die Aufklärung der mysteriösen Vorkommnisse, wechseln sich gekonnt mit dem Gefühls/Teenager-Leben der Protagonisten ab.
Zwischendurch gab es auch immer wieder Einwürfe, die mich teils sogar sehr schockiert haben.
Die Liebesbeziehung fand ich sehr süß und schlüssig. Sie kam mir weder zu schnell noch zu langsam entwickelt vor, und hat mich vollkommen überzeugt. Auch fand ich es gut, dass die Autorin trotz eines Jugendbuches nicht jedes Blatt vor den Mund genommen hat, sodass mir die Beziehung einfach authentischer vorkam. Natürlich hat auch diese Beziehung ihre Auf-und-Ab's, doch insgesamt sind die beiden echt ein Traumpaar *-*
Der Schlussteil war an sich ziemlich lang (ca. 100 Seiten), doch das hat mir nichts ausgemacht. Es gab natürlich auch hier einen Showdown, und ich konnte das Buch während dieser letzten 100 Seiten nicht mehr aus der Hand legen. Die Seiten verflogen förmlich!
Das Ende fand ich toll, ich habe das Buch zufrieden und mit einem Lächeln beendet.
Obwohl eine Fortsetzung möglich wäre, wünsche ich mir, dass es bei diesem einem Band bleibt, denn "Raven Stone" ist ein toller Einzelband geworden. Von denen gibt es in letzter Zeit ja eher weniger.
Auch konnte man so durch beide Augen die Beziehung erleben, und hat viel leichter die Beweggründe hinter Handlungen verstanden.
Die Autorin hat einen leichten, jugendlichen Schreibstil, sodass ich das Buch in nicht einmal 2 Tagen flüssig lesen konnte.
Teilweise war ich wirklich gebannt, vor allem durch die kleinen Spannungs-/Handlungseinschübe und durch das Ende, doch es gab auch ruhigere Stellen, in denen man mal eine Lesepause machen konnte.
-> Rundum gelungen
Keiran fand ich total cool. Ich gebe zu, dass er mir manchmal auf die Nerven ging durch sein Neunmalkluges-Gerede, aber ich habe auch einige interessante Dinge dadurch erfahren (Unter der Sahara liegt der größte Grundwasserspeicher der Erde?!).
Man merkt, wie er sich in Ravens Gegenwart ein wenig ändert und auftaut, und wie lustig und liebenswürdig er sein kann.
Nur hat mich die Beziehung zu seiner Mutter echt geschockt, ich meine, irgendwie kann ich ihn ja verstehen, aber trotzdem.
Joe, der beste Freund von Keiran und ebenfalls YDA-Agent, hat das Buch echt aufgewertet. Sein Humor und seine charmante Art machen ihn zu einem tollen Nebencharakter.
Sonst gab es noch eine hohe Vielfalt an den restlichen Nebencharakteren, wie Gina, Adewale, Johnny und Siobhan, sowie natürlich einer ganzen Reihe an Antagonisten.
4,5 von 5 Sternen
Huhu liebe Anna :)
AntwortenLöschenEine tolle Rezi und auch die Geschichte hört sich echt interessant an!
Hab noch einen schönen und vorallem lesereichen Abend. :b
Liebste Grüße,
Vanessa <3
Danke :)
LöschenJa, das Buch ist echt gut ;-)
Dir auch noch :*
LG<3
Anna
Das Buch schießt mir immer wieder ins Auge. Wenn mein SuB nicht nur so hoch wäre... Auf jedenfall hört sich alles echt gut an. Und Bücher mit Rosa liebe ich eh.
AntwortenLöschenLG und ein schönes Lesewochenende!
Huhu Anna,
AntwortenLöschendieses Buch habe ich im letzten Jahr gelesen und es hat mich ebenso gut unterhalten wie dich.
Tatsächlich gibt es im Englischen bereits eine Fortsetzung, im Stil der Macht-der-Seelen-Reihe allerdings mit neuen Protagonisten, die jedoch höchstwahrscheinlich auch Bezüge zu der YDA haben werden.^^
Liebe Grüße <3