Titel: Windjäger
Autor: Jim Butcher
Seitenzahl: 764
Verlag: Blanvalet
Genre: Fantasy/Steampunk
Preis TB: 9,99€
Preis eBook: 8,99€
Hier zu kaufen/ Leseprobe:
Verlag
Deine Buchhandlung
Die Reihe:
- Windjäger
- Eng: The Olympian Affair (ET?)
Seit der Nebel die ganze Welt überzogen hat, leben die Menschen in festungsartigen Städten auf den Gipfeln der Berge. Den Nebel zu betreten kann tödlich sein. Dennoch fallen Truppen der Gipfelfestung Aurora in das Gebiet von Albion ein, und ein Krieg kann nicht mehr abgewendet werden. Der Gipfelfürst von Albion ruft seine Verbündeten zusammen und bereitet sein Volk auf den Kampf vor. Die Flotte ist stark, die Männer und Frauen sind gut ausgebildet. Doch seine größte Hoffnung setzt der Gipfelfürst auf die geheime Mission von Kapitän Grimm und dessen Luftschiff Jäger.
Aufmerksam wurde ich durch Cover und Klappentext, da ich diese Idee total toll finde.
Es ist auch mein erstes von dem Autor gewesen, wird aber mit Sicherheit nicht das Letzte sein ;-)
Erstmal muss ich erwähnen, dass der Weltenaufbau toll ist.
Alle Menschen leben in "Türmen", welche auf Felsenspitzen stehen. Es gibt sehr viele Ebenen in den Türmen, wo die Städte, sogenannte Habbel, liegen. Die Oberfläche ist sehr gefährlich, viele Ungeheuer leben dort.
Vom Boden bis zu den Türmen hinauf, was wirklich sehr hoch ist, hängt ein verhängnisvoller Nebel.
Die einzelnen Türme, wie z. B. Turm Albion, Aurora und Piker, betreiben wirtschaftliche Zusammenarbeit. Dies ist durch die Luftschiffe möglich.
Der Schreibstil
Der Schreibstil ist wunderbar. Anders kann ich's nicht beschreiben! In der 3. Person aus vielen Perspektiven erlebt man die ganzen Geschehnisse hautnah und ist dennoch ganz dicht bei den Charakteren.
Die Kapitel haben eine sehr angenehme, kürzere Länge. Zu Anfang (Ca. ersten 50 S.) wurde noch recht detailliert beschrieben, damit man sich in der neuen Welt zurecht findet, später dann fand man sich mühelos zurecht.
Kampf- und Actionszenen sind irgendwie total gut gemacht, das pure Kopfkino!!
Die Charaktere
Hallelujah!!!! Ich weiß, ich weiß, aber es gibt so tolle und vielfältige Charaktere in diesem Buch ...
Sowohl Bridget, Gwen, Rowl, Bennedict, Folly und Meister Ferus als auch Grimm, Kettle, Creedy, Journeyman und Espira schließt man auf die ein oder andere Art ins Leserherz. Und Espira gehört sogar zu den Feinden!
Mit Lady Cavendish, welche sehr viel Wert auf Höflichkeit legt, gibt es eine sehr ernst zunehmende Antagonistin, aber auch Captain Ransom hat Feuer.
Rowl ist übrigens ein (stolzer!) Kater, der auch ein richtiger Wohlfühlcharakter ist. Die Welt der Katzen in dem Buch ist übrigens total cool und wirklich nicht lächerlich gemacht.
Die Dialoge
Die Dialoge sind der Hammer! Sie haben immer so einen kleinen versteckten Humor in sich und unterstreichen die jeweiligen Charaktere. Kettle flucht echt viel, Gwen ist sehr stolz und vorlaut, Grimm höflich, aber auch feixend. Rowl, sowie sämtliche anderen Katzen, sind unfassbar eitel und stolz, dass man sie schon wieder gern hat :D
Das Ende bzw. der Showdown
Auch hier bin ich wieder begeistert. Es gab nochmal einen richtigen Spannungshöhepunkt, mit viel Action.
Die Luftschlachten sind richtig cool, und auch hardcore, gemacht. Und das Schlusskapitel ... Gänsehaut
Hallo Anna,
AntwortenLöschenwie immer eine tolle Rezension von dir und ich bin gespannt wie dir der 2. Band dir dann auch so gut gefällt.
LG
TE
Hey Te :)
LöschenAch, wie süß von dir o.O ♥
Ich glaube, dass der auch so toll wird, ich hoffe nur er erscheint schnell. Leider ist er bisher noch nichtmal im Org. rausgekommen :3
LG ♥
Anna
Das hört sich ja unheimlich gut an! Ich habe vom Autor bisher noch nichts gelesen, werde aber immer neugieriger. Vielleicht lasse ich es auf einen Versuch ankommen ;)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Tina
Hey Tina =)
LöschenEs ist auch so unglaublich gut! :D
Oh ja, ich würd's definitiv probieren! Ich habe nun auch seine Fantasy Reihe 'Codex Alera' ins Auge gefasst ;)
LG ♥
Anna