Story zum Schmunzeln mit Tiefgang || Was uns ganz macht {Kendra Fortmeyer}

Hey ihr lieben Lesenerds,

heute habe ich ein Buch für euch, das ich (leider?) nicht oft woanders entdecken konnte.. Doch dafür bin ich ja jetzt hier ;-)
Denn die Thematik - der Schönheitswahn unserer Gesellschaft und deren Konsequenzen - interessiert bestimmt den ein oder anderen von euch.
Also: Vorhang auf für "Was uns ganz macht"!






Titel: Was uns ganz macht
Autorin: Kendra Fortmeyer
Seitenzahl: 337
Verlag: Oetinger
Genre: Jugendroman

Preis Hardcover: 18,99€
Preis eBook: 14,99€

Mehr Infos/ Leseprobe:






Inhaltsangabe

Für die Liebe musst du nicht perfekt sein! Morgan hat ein Geheimnis. Sie ist anders als die anderen und das hat sie siebzehn Jahre für sich behalten. Eines Tages beschließt sie, sich nicht länger zu verstecken und wird unfreiwillig zum Internetstar. Die Medien reißen sich um das vermeintlich unperfekte Mädchen. Im Krankenhaus lernt sie kurz darauf Howie kennen, der buchtäblich ihr perfektes Gegenstück ist. Sie könnten sich gegenseitig heilen, aber können sie sich gegenseitig auch ganz machen?

Einfühlsames Plädoyer wider Perfektionismus und Schönheitswahn.




Die Gestaltung ist wirklich klasse. Die Farben passen perfekt zusammen, das Motiv ist schön.
 



Zuerst stolperte ich beim Klappentext - denn ein Loch im Bauch hörte sich erstmal merkwürdig an. Doch gleich zur Beruhigung: In der Geschichte ist das nicht etwa etwas Metaphorisches oder Vages, sondern eine reale Sache, mit der gut und - soweit ich das beurteilen kann - realistisch umgegangen wurde. Ob es medizinisch so möglich ist, weiß ich leider nicht, kann es mir aber gut vorstellen.

Der Schreibstil ist wirklich gut. Was mich auch sehr positiv überraschte ist Morgans Persönlichkeit. Mit einem solchen, recht trockenen Humor rechnete ich nicht, wurde jedoch gleich überzeugt. Ansonsten gab es für mich keine großartigen Auffälligkeiten. Es ließ sich einfach gut lesen.

Ein großes Plus ist die Thematik. Denn nicht nur in- sondern auch direkt wird der Schönheitswahn in unserer Gesellschaft behandelt. Ganz wichtig dabei zu erwähnen ist, dass dies keinesfalls belehrend rüberkam, sondern einfach zu Morgans Geschichte dazugehört. Teils wird sehr in die Tiefe gegangen und die Gedankenansätze haben mir sehr gut gefallen.

Die eigentliche Handlung konnte mich ebenfalls überzeugen. Mit diversen Elementen - neben dem Hauptstrang - schafft die Autorin eine vielfältige Geschichte mit toller Message.
Neben Morgans bester Freundin Caroline spielen auch noch viele weitere Charaktere eine tragende Rolle - zum Glück, denn manchmal regte mich Morgans Naivität doch ein wenig auf.

Das Ende finde ich schon etwas 'blöd', aber irgendwie auch wieder gut. Zumindest mal kein 08/15 Ende ;-)



Ein schöner Roman mit wichtigem, gut umgesetztem Thema.
Zwar hat mich das Verhalten der Protagonistin manchmal aufgeregt, das konnte sie jedoch mit ihrem Humor wieder ausgleichen. Schreibstil und Handlung passen auch sehr gut.



- Story zum Schmunzeln mit Tiefgang: 4 von 5 Feenfaltern -









Vielen Dank an den Oetinger Verlag für das Rezensionsexemplar!

© Anna Salvatore's Bücherreich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Kommentiert, was auch immer euch in den Sinn kommt;
Seien es Fragen, Kritik, eigene Erfahrungen/Meinungen oder eine Auflistung eurer Top 10-Lieblingslieder.
Schreibt eine kurze Nachricht, dass ihr hier gewesen seid, oder einen 2000-Wörter Aufsatz, was auch immer am besten (zu) euch passt :-)
Ich freue mich so gut wie über alles ;-*
(Ausgenommen: "Lesen ist doch ein langweiliges Hobby", Beleidigungen, Klimawandelverleumdungen)


Und was sein muss, muss sein ;-)
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.


So, und jetzt fröhliches Kommentieren :P

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...