Willkommen in einer fremden Galaxie... || Rat der Neun - Gezeichnet {Veronica Roth}

Hallöchen ihr Lieben,

heute geht's gleich weiter mit einem Fantasy Jugendbuch!
Nachdem es gestern um die Iskari ging, geht es heute in eine vollkommen neue Galaxie...
Aber lest selbst ;-)












Titel: Rat der Neun - Gezeichnet
Autorin: Veronica Roth
Seitenzahl: 605
Verlag: cbt
Genre: Sci-Fi/Fantasy/Young Adult

Preis Hardcover/ungek. Hörbuch: 19,99€ /19,99€ 
Preis eBook: 15,99€

Hier zu kaufen/ Leseprobe:
Verlag
Deine Buchhandlung






Rat der Neun-Duologie:
  1. Gezeichnet
  2. ? (Frühjahr 2018 deutsch)



Inhaltsangabe

In einer Galaxie, in der Gewalt und Rache das Leben der Völker beherrschen, besitzt jeder Mensch eine besondere Lebensgabe, eine einzigartige Kraft, die seine Zukunft mitgestaltet. Doch nicht jeder profitiert von seiner Gabe …

Cyra ist die Schwester des brutalen Tyrannen Ryzek. Ihre Lebensgabe bedeutet Schmerz, aber auch Macht – was ihr Bruder gezielt gegen seine Feinde einsetzt. Doch Cyra ist mehr als bloß eine Waffe in seinen Händen: Sie ist stark und viel klüger, als er denkt.


Akos stammt aus einem friedliebenden Volk und steht absolut loyal zu seiner Familie. Als Akos und sein Bruder von Ryzek gefangen genommen werden, trifft er auf Cyra. Er würde alles dafür tun, seinen Bruder zu retten und mit ihm zu fliehen, doch mächtige Feinde stehen ihm im Weg. Akos und Cyra müssen sich entscheiden: sich gegenseitig zu helfen oder zu zerstören …



Bekannt ist die Autorin durch "Die Bestimmung", davon habe ich bisher nur Band 1 gelesen, der mir aber sehr gefiel.
Und hier kam dann dieser wahnsinnige Klappentext. Ich liebe außergewöhnliche Welten oder gar komplett andere Galaxien/Planeten, einfach, wenn Autoren mutig sind und was ganz Neues machen. Und dies ist hier sowas von der Fall! Von daher musste ich diese Welt einfach kennenlernen.





Für meinen Fall etwas zu unspezifisch. Klar passt die düstere Atmospähre der Gestaltung, aber ich denke, es hätte wesentlich schönere Motive gegeben als diese Wand. Und vom "Rat der Neun" hat man praktisch kaum was direkt mitbekommen, der englische Titel "Carve the mark" (Nicht besonders frei: Ritze die Markierung ein) hätte wesentlich besser gepasst - sowohl inhaltlich als auch gefühlsmäßig. "Gezeichnet" ist mir hier viel zu schwammig, außerdem gibt es diesen Untertitel schon sehr, sehr oft.




Durch andere Rezensionen war ich schon gewarnt, dass man zu Anfang sehr erschlagen wird mit Neuen und das stimmt. Wir befinden uns in einer ganz anderen Galaxie, andere Planeten, andere Sitten und Völker. Aber es sind ausschließlich menschliche Wesen - es gibt zwar Abweichungen vom Aussehen und manchmal Fähigkeiten der Planetenbewohner, aber hier hätte vlt. noch ein bisschen mehr Vielfalt an intelligenten Lebewesen sein können.

Dennoch ist die geschaffene Welt einfach beeindruckend. Die Sitten, Religionen, Konflikte sind sehr vielfältig, und durch die Lebensgaben & die Schicksale kommt nochmal ordentlich 'Story-Input' rein.
Durch eine Karte und Glossar hinten (was ich natürlich erst nach dem Fertiglesen entdeckt habe :D) gibt es Möglichkeiten zur Orientierung.

Der Schreibstil liest sich wirklich gut. Zu Anfang wurde man zwar wie erwähnt mit Infos erschlagen, doch nach ca. 50, 70 Seiten habe ich mich gut in der Geschichte zurecht gefunden, hatte eine gute Vorstellung von den Leuten, den Lebensweisen und den Landschaften.

Die Atmosphäre ist düster. Die Charaktere ebenso. Und ich liebe es. Sogar mit den Antagonisten fühlt man mit.
Da der Einstieg ein paar Jahre vor der Gegenwart liegt, hat man die starke Entwicklung bei Akos, einem Protagonisten, miterlebt. Aber auch Cyra ist ein ganz eigenwilliger Charakter, den ich so noch nicht in der Buchwelt getroffen habe. Und sie sieht mal nicht absolut hinreißend aus, sondern ist sogar ein kleines Muskelpaket. Ich habe sie wirklich lieben gelernt, denn ihre Story ist der Wahnsinn.

Aber allgemein hat die ganze Geschichte etwas sehr Packendes. Es ist eine Mischung, die einen mitreißt. Denn obwohl nicht immer riesige Action ist, blieb ich stets am Ball. Die Liebesgeschichte fand ich persönlich sehr überzeugend, genau wie den langen Weg dahin. Gerade zum Ende hin überraschte mich die viele/schlimme Gewalt, aber ich finde es gut, dass die Autorin sich getraut hat auch 'Gravierendes' zu machen. So oder so bin ich sehr gespannt auf den 2. und letzten Band der Reihe!




Eine dunkle Geschichte, die den Leser gefangen nimmt. Die entworfene Welt ist der Wahnsinn, die Handlung recht spannend und der Schreibstil sehr flüssig.
Die Charaktere sind ebenfalls wirklich gelungen. Alles in allem freue ich mich schon sehr auf die Fortsetzung!



- 4,5 von 5 Feenfaltern -







- Fans von düsteren Geschichten (wie mich)
- man muss sich auf sehr viel Neues einlassen/ kann man mit einer komplexen High Fantasy-Welt vergleichen
- Fans von Veronica Roth









Vielen Dank an den cbt Verlag für das Rezensionsexemplar!

© Anna Salvatore's Bücherreich

Kommentare:

  1. Hey Anna
    Deine Rezension klingt jetzt nicht schlecht.
    Ich habe das Ebook davon seit ca Erscheinungstermin. Irgendwie bin ich noch nicht zum diesen Buch gekommen.

    Ich kenne die Reihe "Bestimmung" auch. Ich habe die ersten beide Bände gelesen. Ich findet die Bücher auch sehr gut. Kennst du die Filme dazu?

    LG Barbara
    https://mybookseriemovieblog.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hwy Barbara :)
      Danke :D
      Vlt einfach mal reinschnuppern, oder bis Frühjahr nächstes Jahr warten, dann könnte man gleich den 2. Band hinterherschieben ;)

      Bisher kenne ich leider "nur" den 1. Film, aber den fand ich dafür richtig gut! Ich sollte echt mal die anderen sehen :3

      LG & Danke fürs Vorbeischauen ♥
      Anna

      Löschen

Jeder Kommentar ist erwünscht! :D
Schreibt eine kurze Nachricht, dass ihr hier gewesen seid, oder schreibt einen 2000-Wörter Aufsatz, ich freue mich über alles <3
(außer Morddrohungen, Beleidigungen etc. :P)
Ach ja, wenn ihr auch Blogger seid, lasst gerne eure Links da ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...